Stress der als nicht mehr bewältigbar wahrgenommen wird, lähmt häufig die eigene Fähigkeit kreative und machbare Wege der Bewältigung zu denken und vor allem zu leben. Im klinischen Sinne wird bei einem dauerhaften Zustand von einem Erschöpfungssyndrom gesprochen. Dieses kann medikamentös behandelt werden. In vielen Fällen ist aber parallel oder im Vorfeld eine psychosoziale Klärung und Stützung sinnvoll und angebracht. Welches sind die Stressoren, wie kann ich diese gewichten, minimieren und in mein Gleichgewicht und damit autonome Handlungsfähigkeit zurückkehren.

Im Grunde besitzt jede/r von uns sein eigenes System der Konflikt- und Stressbewältigung. Daher wird auf dieses zurück gegriffen, im Team wie auch bei Jedem Einzelnen von uns.

Im April 2017 biete ich daher ein Inhousseminar zu diesem Thema an - 2 Tage jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr, genaue Termine folgen in Kürze - bitte die Ausschreibung beachten.

Methoden: Standortbestimmung und Rollenklärung; szenisches Arbeiten; Imagination als Kraftquelle